Sehnsucht Arbeit II
Von der Optimierung des Menschen


Sehnsucht Arbeit – eine Gesprächsreihe des MAK in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien im Rahmen des MAK FUTURE LAB

„Die Einbildungskraft ist eine einzigartige Kraft des Geistes, eine Verbindung rationaler und emotionaler Fähigkeiten“, schreibt die Philosophin Ágnes Heller (Hannah-Arendt-Lehrstuhl für Philosophie an der New School for Social Research in New York) als Einstieg in ihrem Essay Von der Utopie zur Dystopie (2016). Und weiter: „Weder Denken noch Tun gibt es ohne eine Art von Gefühl.“

Noch ist der Einsatz von Gehirnimplantaten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, der „Upload“ von Wissen und Erinnerungen oder die Verknüpfung eines menschlichen Gehirns mit einer künstlichen Intelligenz keine gängige Praxis. Wie wirkt sich die Idee der „Optimierung“ auf das menschliche Bewusstsein und unsere geistige und körperliche Gesundheit aus? Was sind die Folgen einer Selbstoptimierung? Werden „wir selbst“ überflüssig? Worin besteht die menschliche Handlungsmacht im weltumspannenden Netzwerk aus smarten Technologien und Algorithmen? Welche besondere Rolle kommt Frauen in dieser Hinsicht zu? 

TeilnehmerInnen:
Diann Bauer, Künstlerin und Autorin
Tim Cole, Internet-Publizist und Autor
Peter Hoffmann, Abteilung Sozialpolitik, Arbeiterkammer Wien
Janina Loh, Philosophin (Technik und Medienphilosophie)
Sean Raspet, Künstler und Gründer von non/food

Moderation:
Marlies Wirth, Kuratorin Digitale Kultur, Kustodin Sammlung Design, MAK

Das Gespräch wird auf Englisch geführt.
MAK-Säulenhalle
Eintritt frei 

 

 

____________

Das MAK FUTURE LAB ist ein vom MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst gegründetes Kreativlabor, das durch Workshops, Vorträge, Podiumsgespräche und andere Formate interdisziplinäre Beiträge zur humanen Gestaltung und Nutzung der Digitalen Moderne erarbeitet. Es positioniert Design, Architektur und bildende Kunst als treibende Kräfte von sozial, ökologisch, kulturell und wirtschaftlich nachhaltigen Marktwirtschaftsmodellen und vernetzt diese Kreativsparten - im Rahmen vielfältiger Kooperationen - mit Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Politik. Das MAK FUTURE LAB hat den Anspruch, sowohl ganzheitliche Orientierungen und davon inspirierte Gemeinwohlstrategien als auch konkrete innovative Geschäftsideen für die Zukunft zu entwickeln.

 

 

zurück

Datum
DI, 11.07. / 19:00

Ort
MAK

Teilen


Wir verwenden Cookies, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.